Bremen - Der Riensberger Friedhof
Rutenberg & Leisewitz


Die Verbindung zwischen den Familien Rutenberg und der Leisewitz basiert auf der Hochzeit des Bremer Kaufmanns Lambert Leisewitz (1846-1909) mit Helene Rutenberg (geb. 1853), der Tochter des Bremer Architekten Lüder Rutenberg (1816-1890) am 7. Mai 1872.

Lambert Leisewitz (geb. 1846) und Helene Rutenberg (geb. 1853) bekamen die beiden Töchter Mathilde (geb. 1873) und Sunny (geb. 1874) und den Sohn Carl (geb. 1876).

Carl übernahm das 1895 von seinem Vater angekaufte Rittergut Valenbrook bei Bederkesa und baute es zum Stammsitz der Unternehmer-Familie aus.

Nach seiner kaufmännischen Lehre arbeitete Lambert Leisewitz in der Tabakbranche. Im Jahr 1870 wurde er Teilhaber der Tabakfirma "Bornemann, Leisewitz & Co". Lambert übernahm 1882 die Leitung der von seinem Schwiegervater Lüder Rutenberg 1873 in der Bremer Neustadt zusammen mit dem Braumeister Heinrich Beck und dem Kaufmann Franz Gustav Thomas May gegründeten "Kaiser-Brauerei" (später: Beck & Co). 1886 wurde er Mitglied der Handelskammer und war 1897 deren Präses.

Die Arbeiter der Kaiser-Brauerei überreichten dem Paar zum Anlaß der silberen Hochzeit am 7. Mai 1897 eine prachtvolle Bildmappe. (Privatbesitz)

"Ihnen an dem Tage der silbernen Hochzeit unsere treuesten Glückwünsche darzubringen, ist uns ein tiefgekühltes Herzensbedürfnis, und wir leisten ihm um so freudiger Folge, als wir in dem schönen Bunde, der Sie seit nunmehr fünfundzwanzig Jahren vereinigt, auch ein Gleichnis der Beziehungen erblicken, die zwischen dem Inhaber der Kaiser-Brauerei und seinen Arbeitern so lange und so segensreich gewaltet haben, ein Gleichniß der Treue, der Pflichterfüllung und des herzlichen Einvernehmens.
Stets werden wir dankbar erkennen, was Sie uns im täglichen Gange sowie in ungewöhnlichen Lagen des Lebens gewesen sind, und stets werden wir bemüht sein, solchem Dank durch die That Ausdruck zu geben. Möge der Segen, der auf der Vergangenheit geruht hat, auch in der Zukunft sich bewähren.
In aufrichtiger Verehrung bleiben wir ihnen immerdar getreu ergeben. Die Arbeiter der Kaiser-Brauerei. Bremen 7. Mai 1897."


Die Pferdewagen der Brauerei.

Das Braupaar 1872-1897.

Das Brautpaar im Detail.

Bilddetail mit der Signatur: C. Jetses.

Mehr zu Leisewitz und Rutenberg >>>