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Bremen - Fallturm / ZARM - Die Kunst


"1721 - Penck_01", 2018, Edit 3/3, 100x100cm, Inkjet auf Leinen auf Keilrahmen.

"1721 - Penck_02", 2018, Edit 3/3, 100x100cm, Inkjet auf Leinen auf Keilrahmen.

"1721 - Penck_03", 2018, Edit 3/3, 100x100cm, Inkjet auf Leinen auf Keilrahmen.

"1721 - Penck_04", 2018, Edit 3/3, 100x100cm, Inkjet auf Leinen auf Keilrahmen.

"1721 - Penck_05", 2018, Edit 3/3, 100x100cm, Inkjet auf Leinen auf Keilrahmen.

"1721 - Penck_07", 2018, Edit 3/3, 100x100cm, Inkjet auf Leinen auf Keilrahmen.

"1721 - Penck_08", 2018, Edit 3/3, 100x100cm, Inkjet auf Leinen auf Keilrahmen.

"1721 - Penck_09"
, 2018, Edit 3/3, 100x100cm, Inkjet auf Leinen auf Keilrahmen.

"1721 - Penck_10", 2018, Edit 3/3, 100x100cm, Inkjet auf Leinen auf Keilrahmen.

"1721 - Penck_11", 2018, Edit 3/3, 100x100cm, Inkjet auf Leinen auf Keilrahmen.

"1721 - Penck_12", 2018, Edit 3/3, 100x100cm, Inkjet auf Leinen auf Keilrahmen.

Zwölf Meter unter dem Turmschaft befindet sich eine Technik, die das notwendige Vakkum in der Röhre und den notwendigen Druck erzeugt. In diesem abgeschiedenen Bereich der Vakkum- und druckerzeugenden Pumpen hat der deutsche Künstler A. R. Penck im Jahr 1992 zusammen mit seinem irischen Künstlerkollegen Felim Egan aus Dublin die Wände des Katapultraums bemalt. Damals war das Katapult noch nicht installiert; es wurde erst nachgerüstet.

Penck gab diesem Raum den Titel "ZARM - ZentralAlarmRuheMasse". Das Werk "Die Kunst" erfasst die außergewöhnliche Stimmung der Wandbemalungen und Metallreliefe als Teil der Technik.

"Penck wollte einen geheimen Ort der Kunst schaffen. Nur wenige Wochen war der Raum der Öffentlichkeit zugänglich, seitdem wurde er nur noch von wissenschaftlichen Mitarbeitern des ZARM betreten und das ist ganz im Sinne des Künstlers." Wikipedia 1/2018


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