<<<< zurück <<< Rice.de

UK - Orkneys - Italian Chapel

"1951 - Orkneys-Italian-Chapel", 2019, Edit 3/3, 100x100cm, Inkjet auf Leinen auf Keilrahmen.
Die horizontale Kompression von 10 Einzelbildern und deren vertikale Schichtung ergeben ein Werk, das Formen und Farben zu einem neuen Bild verschmilzt und darin den Spirit des Ortes erfasst. Details >>>



Sound: Audio in der Leiste starten >>>
Philip Cook über die Geschichte der Kapelle






Die "Italian Chapel" ist ein römisch-katholisches Kirchengebäude auf der schottischen Orkneyinsel Lamb Holm. Erbaut wurde die Kapelle während des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1942 von den italienischen Kriegsgefagenen im Camp 60, die die Aufgabe hatten, die Churchill Barriers zur Verteidigung gegen deutsche U-Boote abzusichern.
Die Kapelle befindet sich an der Nordküste der Insel nahe dem Straßendamm zwischen Mainland und Lamb Holm, dem ersten Bauabschnitt der Churchill Barriers. Sie besteht aus zwei zusammengefügten Nissenhütten mit einer vorgesetzten Fassade.1987 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Kategorie A aufgenommen.

<<<< zurück