<<<< zurück

"NienBurg!"
Plädoyer für einen offenen WLAN
Im Rathaus und im Stadtkern


An den Bürgermeister Henning Onkes
Historisches Rathaus, Zimmer 208 // 1. OG
Marktplatz 1 - 31582 Nienburg
h.onkes@nienburg.de

Betr. ars loci - Feldforschung&Intervention
Bremen, den 10.12.2019

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Onkes -

Haben Sie besten Dank für ihre Antworten auf meine Fragen zu Nienburg. Die Kürze und Prägnanz gibt einen klaren Blick auf die Prioritäten und damit zugleich gute Anhaltspunkte für meine forschende Arbeit.

KUNST sehe ich nicht nur als Form von Schönheit und gestalterischen Ausdruck, sondern auch als wichtiges Medium für Inspiration und Reflektion!

Als meinen Beitrag zum Kunstpreis der Stadt habe ich einen QR-Code entwickelt, der in den Farben des Nienburger Stadtwappens gestaltet ist.

Das klingt zuerst vordergründig formal - hat aber einen tieferen Hintergrund, weil es sich um die Zustände Schwarz und Weiß und um die Primärfarben Gelb, Rot und Blau handelt. Aus dieser Palette lassen sich ALLE Farben des Lebens mischen!

Über diesen "i:Code" gelangt der Nutzer auf eine Web-Site, in der ich meine Sicht der Stadt als Ergebnis einer Feldforschung zeichne.
Für den Kunstpreis der Stadt kann ich nur Ansätze vorstellen - aber ich hoffe, dass sich diese Idee einer Stadtanalyse in Zukunft weiter ausarbeiten lässt.

Weshalb ich mich an Sie wende hat folgenden Grund:

Ich habe festgestellt, dass mein QR-Bild als Tor zur Stadt an seinem optimalen Ort (Eingangsbereich Rathaus) mit dem Smartphone leider NICHT zu lesen ist, weil die Funkverbindung nicht ausreicht und weil offensichtlich KEIN OFFENER WLAN im Rathaus vorhanden ist.

KUNST sehe ich nicht nur als Form von Schönheit und Ausdruck, sondern auch als Anlass für kreative Interventionen.

Als so eine Intervention möchte ich den Gedanken an Sie herantragen, diesen Kunstpreis der Stadt als Anlass zu nutzen, das Rathaus von Nienburg zeitnah mit einem offenen WLAN auszustatten.

Mit einem OFFENEN WLAN im Rathaus kann nicht nur mein QR-Bild gelesen und der Hintergrund entdeckt werden sondern er wäre ein deutliches Zeichen, dass das Rathaus die Bedeutung der Digitalisierung für die Zukunft der Stadt und des Landes erkannt hat und zum Vorteil seiner Bewohner und Besucher als Service nutzen will.

Wünschenswert wäre generell ein OFFENER WLAN im ganzen Bereich des historischen Stadtkerns, der zudem mit einer sinnvoll positionierten Möblierung für Bewohner und Besucher ausgestattet wird.
Denn: Sitzbänke laden zum Verweilen ein, beleben den Ort und schaffen ein Gefühl des Zusammenseins und des sich Begegnens.

Wenn man diesen Gedanken weiter denkt kann mit relativ geringem Aufwand auch eine neue Form von öffentlicher Kunst entstehen, die nicht nur verziert sondern intermediale Angebote als Information und Erlebnis bereithält und die Stadt zukünftig bereichert.

Dieser innovative Weg würde nicht nur aktuell die Wirkung meines Werkes entfalten sondern wäre auch ein perspektivreiches Argument für mehr Lebens- und Erlebnisqualität in Nienburg.

Haben Sie besten Dank für ihr Interesse
Mit freundlichem Gruß

Michael Weisser



Direktreaktion per Mail:

10. Dezember 2019
Lieber Herr Weisser,
bis März wird es für das Rathaus wohl eine Lösung geben.
Ich behalte das im Auge.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Jörg Meyer
Kulturbüro/Rathaus