<<<< zurück

Vielfalt - SNACK together! - 2010

> Die Aktion >>>
> Die BildEdition >>>
> Die Präsentation >>>
> Die Genussgesichter >>>
> Die Publikation >>>
> Die Rede >>>
> Vielfalt und Fremdes >>>

Was liegt hinter diesem Bild?

Das Poster zum Projekt >>> PNG

Prof. Dr. Karin Luckey - Rektorin der Hochschule Bremen:
„Hier ist eine ganz neue, kreative Verbindung von Kunst, Kultur und Wissensvermittlung entstanden, die sich auch nach außen kommunizieren lässt und nachhaltig weiter wirken kann.“ >>> PDF

Prof. Dr. Jutta Berninghausen - Konrektorin Internationales Hochschule Bremen:
„Es ist eine gute Möglichkeit, eine fremde Kultur über das Essen kennen zu lernen. So führt ein direkter Weg vom gemeinsamen Essen zur interkulturellen Toleranz.“
>>> PDF

Prof. Dr. Jutta Berninghausen (links)

"Zu meinem Seminar an der Hochschule Bremen habe ich die international Studierenden zu einem "come-together" eingeladen, bei dem jeder seinen Snack-Favoriten als Rezept vorstellte.

Diese Rezepte wurden im Atlantik Hotel Airport von den Studenten gekocht. Das Profi-Team des Blixx-Restaurants unter Leitung des Chefkochs Jörg Horstmann stand dabei verständnisvoll, engagiert und helfend zur Seite.

Die fertigen Snacks wurden im Seminar getestet und jeder Teilnehmer hat über seinen speziellen Snack gesprochen. Indem man im "Snack" den Ausdruck einer fremden Kultur durch Essen verinnerlicht, also zum Teil von einem selbst macht, entsteht eine kaum zu überbietende Nähe zur anderen Kultur. Das Fremde wird auf intensive Weise angenommen.

Das hat, auf den Punkt gebracht, allen Teilnehmenden viel Spaß gemacht! Und Spaß am gemeinsamen, zielgerichteten Handeln war wichtiger Teil des Lehrangebotes, weil über Spaß am Handeln Motivation geweckt wird, und Motivation ist neben Neugier, Ausdauer, Toleranz und Kreativität eine Kernkompetenz zur positiven Gestaltung unserer Einen Welt.

Indem ich den Prozess des Kochens und des Genießens der Snacks fotografisch begleitet habe, um aus dem Bildern ein ästhetisches Werk zu kreieren, das zur Diskussion steht, kam die Dimension "Kunst" ins Spiel. Es ging um eine Form von Kunst als Methode der Entdeckung, Erfahrung und Gestaltung von Welt." mw

Aus der Rede zur Bremer Buchpremiere "Snack-together!" am 29.10.2010 in der Zentralbibliothek Bremen. >>> PDF


<<<< zurück