<<<< zurück

Das Gerichtshaus in Bremen - 2003

"Künstlerische Themen ergeben sich für mich aus meinem Alltagsleben, also aus Viele Male bin ich an dem mächtigen Bauwerk des Gerichtshauses vorbeigelaufen und obwohl ich Kunstgeschichte studiert und dabei über Industriearchitektur gearbeitet habe, ist mir dieses Gebäude lediglich als wuchtige Architektur der Beeindruckung erschienen, auf deren Fassade ein Heer von Masken, Wappen und Allegorien aus dem vergangenen Jahrhundert erzählen – so war damals mein VorUrteil!" mw

"0140 - Akte",
2003, Unikat, A4

> Start des Projektes >>>
> Ausstellung & Installation >>>
> Senatspressedienst >>> PDF
> Detlef Stein fragt Michael Weisser >>> PDF
> Statements zum Projekt >>> PDF

"0136 - Akte",
2003, Edit 3/3, 100x100cm, Inkjet auf Leinen auf Keilrahmen.

"0135 - DerStuhl", 2003, Edit 3/3, 100x100cm, Inkjet auf Leinen auf Keilrahmen.

"Dann bin ich im Januar 2001 zum Schöffen in die Strafkammer des Landgerichts berufen worden und begann zunehmend, das Gebäude und das Leben in diesem Gebäude mit anderen Augen zu sehen."

"0134 - DerStift", 2003, Edit 3/3, 100x100cm, Inkjet auf Leinen auf Keilrahmen.

"Es gibt eine Verbindung zwischen den Eindrücken, die ich als Schöffe gewonnen habe und meinem künstlerischen Konzept, das sich mit der Ästhetik des Bauwerks "Gericht" auseinandersetzt."

"0139 - DieBänder", 2003, Edit 3/3, 100x100cm, Inkjet auf Leinen auf Keilrahmen.

"Erkenntnis und Kunst hängen im besten Fall für mich direkt zusammen. Es sind zwei Wege der Annäherung. Kunst ist Experiment, ist Untersuchung, ist Prozess..."

"o.N.-DieStempel", 2003, Edit 3/3, 100x100cm, Inkjet auf Leinen auf Keilrahmen.

Detlef Stein: Was meinen Sie macht das Gericht aus: das Gebäude, die Menschen, die Gedanken, die Interaktionen, das Urteil?

Michael Weisser: "Ich habe mich dieser Frage genähert, wie ich mich der Architektur genähert habe, ganz formal: erst von außen, dann von innen. Aus der Distanz bin ich der Situation immer näher gekommen, wie mit einem Zoom-Objektiv."

"0130 - BlitzLeiter", 2003, Edit 3/3, 100x100cm, Inkjet auf Leinen auf Keilrahmen.

"0128 - Gitter", 2003, Edit 3/3, 100x100cm, Inkjet auf Leinen auf Keilrahmen.

"0129 - DasSchloss",
2003, Edit 3/3, 100x100cm, Inkjet auf Leinen auf Keilrahmen.

"0137 - DerSchuss",
2003, Edit 3/3, 100x100cm, Inkjet auf Leinen auf Keilrahmen.

"0133 - DieSpirale",
2003, Edit 3/3, 100x100cm, Inkjet auf Leinen auf Keilrahmen.









<<<< zurück