Bremen - Der Riensberger Friedhof
Wätjen & Berck



Zustand um 1890 (Focke-Museum)

Zustand um 1900 - Fítger:

Die edle Bronze "umso reicher dagegen tritt sie auf bei einigen prachtvollen dekorativen Kompositionen, wo sie in koloristischer Wechselwirkung mit Granitobelisken und grossen Umfassungsanlagen einen höchst vornehmen Charakter zeigt, zumal da auch das rein Künstlerische an diesen Werken sich der Ausführung in so gediegenem Stoffe fast durchgehends würdig erweist. Wir denken hier in Linie erster Linie an den von J. G. Poppe entworfenen und von Lauer reich geschmückten Obelisken (E. Wätjen-Berck) und wollen nicht verfehlen, neben dem höchst talentvollen Lauer den Bronzegiesser Kallmeyer rühmlichst zu nennen.
Vielleicht würde es am Platze sein, unsere hervorragenderen Steinhauermeister auch namentlich aufzuführen; allein wo wäre ein Ende zu finden, zumal da wir dann auch, und sogar in erster Linie eine ganze Reihe von Architekten, als die eigentlichen Erfinder mit heranziehen müssten; und wem wäre mit einem derartigen Adressbuch gedient? (Fitger 1900, S.59) ≈