Bremen - Der Riensberger Friedhof
Feldforschung von Michael Weisser
Das Eingangstor - 1874 und 1926


Das Eingangstor zum Friedhof entstand 1873/74 nach Plänen von Bauinspektor Johannes (Johann Philipp) Rippe (1838-1908). Es wurde durch eine Neukonstruktion um 1926 ersetzt.

Bauzeichnung der neuen Eingangssituation unter Oberbaudirektor Wilhelm Knop um 1925.

Eingangstor um 1926 - von der Straße gesehen
Bremen, Friedhofstrasse 155
Foto Hermann Apel Bremen (Fockemuseum)

Eingangstor um 1926 - Bildrückseite
Foto Hermann Apel Bremen (Fockemuseum)
Eingangstor um 1926 - vom Friedhof gesehen
Foto Hermann Apel Bremen (Fockemuseum)
Inschrift: "Sie ruhen von ihrer Arbeit, und ihre Werke folgen ihnen nach." Offenbarung Johannis XIV.13
Lutherbibel: "Und ich hörte eine Stimme vom Himmel zu mir sagen: Schreibe: Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben von nun an. Ja, der Geist spricht, dass sie ruhen von ihren Mühen; denn ihre Werke folgen ihnen nach."

Eingangstor um 1926 - Bildrückseite
Foto Hermann Apel Bremen (Fockemuseum)

Eingang im Jahr 2020


Zur Publikation >>>