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Bremen - "Valentin" - Die Werkserie

Eine Begegnung mit dem Grauen - 2005

Läßt sich ein Ort des Verbrechens und Grauens zum Thema von Kunst machen? Wenn ja - auf welche Weise?

0683B - "BunkerValentin-StahlKreuz", 2005

1246 - "BunkerValentin - StahlFeld", 2005
Die horizontale Kompression von 10 Einzelbildern und deren vertikale Schichtung ergeben ein Werk, das Formen und Farben zu einem neuen Bild verschmilzt und darin den "spirit" des Ortes erfasst.

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Software (Mergener/Weisser) - HeavenToHell - Devil

0682 - "Der-Valentin-Stahl", 2005

1246 - "StahlkrampenFeld_1", 2005

1246 - "StahlKrampenFeld_2", 2005

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Software (Mergener/Weisser) - Heaven-To-Hell

1246 - "BunkerValentin - BodenFeld_01", 2005

1246 - "BunkerValentin - BodenFeld_02", 2005

1246 - "BunkerValentin - BodenFeld_03", 2005

1246 - "BunkerValentin - BodenFeld_04", 2005

1246 - "BunkerValentin - BodenFeld_05", 2005

1246 - "BunkerValentin - BodenFeld_06", 2005

1246 - "BunkerValentin - BodenFeld_07", 2005

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Software (Mergener/Weisser) - Warning

0683A - "BunkerValentin-WandKreuz", 2005

1246 - "BunkerValentin - Himmel", 2005

0890 - "BunkerValentin - HimmelFeld", 2005

1246 - "BunkerValentin - DeckenFeld", 2005

0684 - "BunkerValentin - MenschenFeld", 2005

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Software (Mergener/Weisser) - Forgiveness

0685 - "Kresnik_MenschenFeld", 2006

0686 - "Kresnik_Gabriele", 2006

0688 - "Kresnik_General", 2006

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688 - "Kresnik_Gabriela", 2006

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688 - "Kresnik_Das DrehbuchFeld", 2006

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Software (Mergener/Weisser) - Start-to-End
Das Musikprojekt "Heaven-To-Hell" entstand bereits im Jahr 1989, wurde aber erst 1994 fertiggestellt und erschien 1995 als CD auf dem Label IC/DigItMusic in Hamburg. >>>
Das verbindet analoge und digitale Klangfarben mit der damals neuen Technik des "SoundSamplung". Ausgewählte Titel aus diesem Werk sind für die geichnamige Installation "Der Bunker!" zur Beschallung des Raumes vorgesehnen.

Der Journalist Oliver Seeger schrieb 1995:


Ohne Zweifel : "Heaven to Hell" ist extrem !

"SOFTWAREs Musik ist Wirklichkeit in besonderem Sinne. Mehr als andere Alben dieser Musikformation zitiert "Heaven to Hell" Geräusche (Sounds) mit fulminanter Symbolkraft: Stahlruten peitschen, Feuer prasselt, - und Engelsstimmen, treibend-pathetische Sequenzen, liturgische Kirchengesänge setzen den Kontrast. Vibrierende Federn, geschlagene Stahlstangen, kreischende Eisenbleche sind höllisch.
Der Gegensatz: Vier Klöster suchte SOFTWARE auf, folgte den Gesängen von Büßerprozessionen, lauschte himmlischen Chorälen und der erhebenden Symmetrie der Wechselgebete.
Musik und "Sounds" stellt SOFTWARE nebeneinander und komponierte damit eine machtvolle Collage.
Heaven to Hell" ist im Kern seiner Komposition ein Werk, das Peter Mergener und Michael Weisser bereits im März des Jahres 1989 in der historischen Pfarrkirche des Eifelortes Welschbillig unter dem Titel "Das Kreuz" aufgeführt hatten.
Fünf Jahre hat sich das SOFTWARE-Team Zeit gelassen, um diesen Live-Act zu bearbeiten. Die beiden Balken des Kreuzes, Horizontale und Vertikale, die beiden Komponisten, die gepolten Ladungen, die digitale Welt von Liebe und Haß... all dies ist zu hören, ist zu spüren."
Kompletter Text >>> PDF


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