<<<< zurück <<<< zu rice.de

MUSIK PROJEKTE -


> SOFTWARE - Music >>>

NEU: Alle Alben bei iTunes >>> iTunes

> G.E.N.E. - Music >>>
NEU: Alle Alben bei iTunes >>> iTunes

# 01_IC/DigItMusic GmbH


Sound: Audio in der Leiste starten >>>
IC-Radio-Show mit Benny Brown - 1988

Das Label IC (Innovative Communication) wurde 1978 vom E-Musik-Solisten Klaus Schulze (ex. Tangerine Dream) und Michael Haentjes (Vorstand der Edel AG) in Winsen/Luhe gegründet.

Welterfolg erzielte IC mit der Berliner Band IDEAL (Annette Humpe) und gilt damit als Begründer der Neuen Deutschen Welle. Eine Innovation des Labels waren LPs, wie die von Ideal, die mit der Geschwindigkeit von 45/min wie Songles abzuspielen waren, um eine bessere Tonqualität zu erzielen.

IC (Independent Composers) firmierte ab 1979 als "Innovative Communication" und spezialisierte sich auf elektronische Musik, später auf New Age und Ambient Music. Klaus Schulze übergab das Label an seinen Australien-Manager Mark Sakautzky. Das prägnante IC-Artwork wurde von Michael Weisser als Creative Director von IC entwickelt.

Der Kontakt von Weisser und Schulze kam über das RadioBremen-Feature "Die Zukunfsmacher" zustande, bei dem Weisser ein Gespräch über die Zukunft der Musikelektronik mit Schulze führte. Das Gespräch wurde 1982 parallel zur Funk-Sendung vom Magazin "SF-Star" als LP herausgegeben.

Nach Gesprächen mit Gil Sander im "Kreativen Haus Worpswede" entstand das Projekt "Fragrace", mit elektronischen Klagräumen zu Parfums im Moldau-Studio von Klaus Schulze. Auf dem Cover der CD ist die Computergrafik "Fire" von Andy Kopra abgebildet, die den Prix Ars Electronica 1988 gewonnen hatte.

Im Moldaustudio: Klaus Schulze, Georg Stettner, Michael Weisser zur Produktion von "Fragrance", 1980.

Vor dem Moldaustudio: Michael Weisser, Klaus Schulze und Georg Stettner zur Produktion von "Fragrance", 1980.

1985 - IC engagiert sich für Innovation. Das erste Prägehologramm als CD-Cover erscheint auf einer Limited Edition der Produktion "Past-Present-Future" von Software. Die künstlerisch innovativ gestalteten Limited Editions entwickeln sich zu begehrten Sammelobjekten.

1986 - Das Label IC/Innovative Communication in Winsen an der Luhe wird vom Australienmanager des Labels Mark Sakautzky übernommen. Der neue Geschäftssitz bleibt in Winsen. Michael Weisser unterstützt IC als ArtConsultant. Die Produktion der Tonträger LP, MC und später CD übernimmt da-music, ein Unternehmen der Pallasgruppe in Diepholz.


1988 – IC/DigItMusic – Produktion und Herausgabe der "IC Radio Show with Benny Brown" auf 90 Min. Chrome-MC im BigKeyStudio Mannheim als Promotion-Compilation in englisch moderiert vom DJ Benny Brown. Die Radio-Show war nur für Promotion vorgesehen. Gesendet wurde diese Produktion im Schwerpunkt auf Radiostationen in Los Angeles/USA. Wegen der großen Nachfrage von Sammlern erschien diese Produktion 1998 unter dem Titel "The Sound of Fruit" auf CD in der Serie "IC-Selection zum 10 Jährigen Jubiläum des Labels". Originalmaster [InventarNr. 0399] und [InventarNr. 0340], CD [InventarNr. 0404].

1990 - Es erfolgt die Gründung der IC/DigItMusic GmbH mit Sitz in Hamburg, Geschäftsführer (Sakautzky), Creative Director (Weisser).

1992 - IC/Digit Music produzierte die CD "It's Time for IC - Music for the Eyes of your Mind". Der Sampler entstand in Kooperation mit mit dem Labor des Musikjournals STEREO und wurde unter dem Slogan "The Future of Audio" als Referenz für das "Bose Lifestyle MusicSystem" angeboten. Die CD bietet einen Querschnitt aus den aktuellen Produktionen des Labels.

Im Booklet der Promotion-CD wurde die 1991 entwickelte IC-Uhr "It's Time for IC" als limitierte Edition angeboten und war kurze Zeit danach vergriffen.

Im Juli 1994 erschien in Kooperation mit der NASA als Hommage an die Astronauten Neil Armstrong, Edwin Aldrin und Michael Collins die CD "Lunar Landing" mit 11 Space-Music Titeln und 12 O-Tönen der Mondlandung. Die NASA förderte diese Idee mit der Bereitstellung von originalen Apollo-11-Badges für eine limited Edition.
"Cosmic-Music" von Künstlern wie Software, Mind Over Matter, Symbian u.a. wurde mit den Originalsounds des Funkverkehrs zwischen den US-Astronauten und der Missioncontrol Houston zu einem historischen Dokument.

1994 - Auszeichnung für Kreativität im Music-Business durch die Pallas-Group Diepholz.

1994 - Die CD-Kopierer und das aufkommende Internet mit MP3-Download-Foren verändert auf radikale Weise die wirtschaftliche Situation der gesamten Musikindustrie. Sakautzky verkauft seine Anteile an Pallas Group in Diepholz und Weisser leitet das operative Geschäft.

1998 - The IC-Radio-Show featuring Benny Brown. Aufgrund der großen Nachfrage erfolgte die Herausgabe der Radio-Show von 1988 im digitalen Remastering auf CD. Die Produktion war gedacht als Promotion für den IC-Katalog, speziell in Californien/USA, entwickelte sich aber überraschend zum Collectors-Item.

1998 - Das IC-Sweat-Shirt, limited Edition.

1998 - IC/Digit Music produziert im Rahmen einer großen PR-Aktion einen farbigen, 54-seitigen Gesamtkatalog "MusIC for the Eyes of your Mind" für den Handel, die Medien und die zahlreichen Sammler.
In diesem Katalog veröffentlicht das Label seine Philosophie und verweist auf die internationalen Kooperationen mit führenden Wirtschaftsunternehmen.


2002 - Der Mitinhaber Weisser verkauft seine IC-Anteile an da-music/Pallas. Die IC/DigItMusic GmbH wird von da-music/Pallas in Diepholz weitergeführt.
> Label History >>> PDF


Sound: Audio in der Leiste starten >>>
SOFTWARE - "SynCodeSunset" - 4:40
Aus dem Album "Chip-Meditation" - 1984

# 02_SOFTWARE-Music >>>
Musikformation mit Schwerpunkt auf analoger und digitaler Elektronik, eigenen Soundsamples, Poesie, gestaffelten Stereoräumen, Sequenzen und sphärischen Klangteppichen. CoverArtWork „Best of international Computergrafic“.
# Mergener&Weisser (1984-1985)
# Software 1985-1998 (diverse Formationen)

All titles produced and co-composed by Michael Weisser. Kooperationen mit Peter Mergener, Georg Stettner, Billy Byte (Steven Toeteberg).
Einspielungen von Peter Mergener, Georg Stettner, Billy Byte (Steven Toeteberg)
Alle Titel gemeldet als GEMA-Manuskript

#

Während bei SOFTWARE synthetische Klänge mit neuen Klangfarben entwickelt wurden experimentierte G.E.N.E. mit analog-natürlichen Weltklängen, die mit digitalen Sound verwoben wurden:


Sound: Audio in der Leiste starten >>>
GENE - CoverTheWorld - 13:40
Aus dem Album "Flowers and Soul" - 1996

# 03_G.E.N.E.-Music >>>
mit Schwerpunkt auf World-Music. Spezifisch sind die umfangreichen Bilder-Booklets für die CDs und die in die Musik eingearbeiteten O-Töne exotischer Orte.
G.E.N.E. = Gambling Electronic Natural Environments
Alle Titel komponiert von Cléo de Mallio (verschiedene Formationen)
Crystal Binelli, Suppi Huhn, Steven Toeteberg u.a.
Created and produced by: Michael Weisser
Alle Titel gemeldet als GEMA-Manuskript
Erschienen auf dem Label IC/DigItMusic GmbH Hamburg/Bremen

# Chronologie G.E.N.E. (1986-2002) >>>


<<<< zurück