<<<< zurück

Fragen und Antworten
zu Kunst und Leben

Die Akte mit den Ausdrucken der Interviews und handschriftlichen Kommentaren befindet sich im Staatsarchiv Bremen unter: Signatur StAB 7, 278 Weisser, Michael.

> 1983 Joachim Alpers fragt >>> PDF

Ästhetik der Alltagswelt S. 4/5
Science Fiction S. 6/7
Drei SF-Romane S. 8/9
Politik S. 10
Science Fiction S. 14ff
HybridBuch Idee S. 18/19

> 2005 Milad Khakpour fragt >>> PDF
Künstler S. 2/3
Persönliche Lebensgestaltung S. 3/4
Arbeitsschwerpunkt S. 4
LebensHighLights S. 5
Das Hermann-Böse-Gymnasium S. 6ff
Die Botschaft S. 8/9

> 2007 Menschen aus Bremen fragen >>> PDF
23 Bremer Persönlichkeiten stellen Fragen zu Kunst und Leben
Rose Gerts-Schiffler S. 1-5
AAA - Hasemann, Schnier S. 5-7
Birgit Becker S. 7-8
Jens Böhrnsen S. 8-9
Irmgard Dahms S. 9
Prof. Wolfram Dahms S. 9
Christian Gotzen S. 9-10
Ulla Hamann S. 10-11
Prof. Dr. Helmut Haselbeck S. 11-12
Horst von Hassel S. 12-13
Ulrike Hauffe S. 13-14
Karoline Linnert S. 14-15
Barbara Lison, Erwin Miedtke S. 15-16
Dr. Bernd Loock S. 16-17
Prof. Dr. Hans-Joachim Manske S. 17-18
Prof. Dr. Frieder Nake S. 18
Petra S. 18-19
Edith Pundt S. 19
Ralph Saxe S. 20-21
Dr. Helga Trüpel S. 21-22
Christian Weber S. 22-23
Annette Ziellenbach S. 23-24
Anselm Züghardt S. 24-25

> Matthias Koch fragt >>> PDF

Über die freien Kreativen

> 2007 Alpheus Mvula fragt >>> PDF
Namibia, Bremen, Durst


Sound: Audio in der Leiste starten >>>
2009 - Interview zum Projekt D.U.R.S.T.

> 2009 Cosima Hohl fragt >>> PDF
Magisterarbeit: Einfluß der digitalen Medien auf die Darstellung von Gedächtnis.

2011 - Cuxhavener Schüler fragen >>> PDF
Über das Leben als Künstler


Sound: Audio in der Leiste starten >>>
2012 - Statements in FluxFM

> 2012 Viktoria Urmersbach fragt
>>> PDF
Auf welche Weise entsteht Kunst als Ausdruck eines Individuums und dessen Lebenserlebnisse?

> 2013 Bremer Schüler fragen
>>> PDF
Zur Kunst, zum Künstler, zu Ideen, zum Entstehungsprozess eines Werkes, zum Reisen, zum Alltagsleben, zur Wirtschaftichkeit, zur Lehre, zum QR-Coding.

> 2014 - Erfurter Studenten fragen >>> PDF
Rebecca über das Seminar S. 1/2
Jennifer über Begeisterung S. 2ff
Roman über Kunst S. 6ff
Franziska über Collage S. 8/9
Beatrix über Kindheit und Kunst S. 10ff
Marlen über neue Techniken 13ff
Franziska über Konzepte und QR S. 16ff
Sarah über Konzeptentwicklung S. 21/22
Luisa über Medien S. 22ff
Matthias über Fragen, Sammeln S. 26/27
Anne-Marie über Fotografie S. 27ff
Hans-Peter über Effizienz S. 31ff
Viola über Gesellschaft, Kunstmarkt S. 35ff
Kathrin über Feldforschung S. 39ff
Tanja über Schleim, Menschen, Gott S. 46ff

> 2014 - Michael Haitel fragt >>> PDF
Fehler S. 3/4
Erster SF-Roman S. 4/5
Fantasie S. 5/6
Neugierde S. 6
Worte S. 6/7
Wissenschaft S. 7
Geheimnis S. 7
Alchemie S. 7/8
Science Fiction S. 8
Berufsperspektive S. 8/9
Kunstpraxis S. 9/10 u. 11
Kunstkritik S. 10
Zukunftsmacher S. 11/12
Innovative Communication S. 12/13
Erster SF.-Roman S. 13/14
Kuppelpropjektion S. 14ff
Software-Music S. 17ff
SF-Magazin "Zukunft" S. 19/20
SF als MixedMediaKunst S. 21ff
Drei Phänomene S. 23/26
Die|QR|Edition S. 26/27

> 2015 Antje Hinz fragt >>> PDF
Kunst, Leben, QR-Codes

> 2015 Prof. Dr. Vesper fragt >>> PDF
Die Kunst der Kompression

> 2016 Prof. Dr. Urban fragt >>> PDF
QR-Code S. 4
Konsumgesellschaft S. 6
Freiheit S. 11
Kunst S. 12
Werte S. 13
Werkserien S. 14
Quintessenz S. 16f
QR-Coding S. 16ff

> 2016 Michael Haitel fragt >>> PDF
i:Codes als neue Spezies

> 2016 Thomas Hammerl fragt >>> PDF
Das SOFTWARE-Musik Projekt

> 2016 Antje Hinz fragt >>> PDF
Kunstwirkung S. 4/5
Buch "neugierig:denken!" S. 7ff
Kunst und Wirtschaft S. 9
Metaebene S. 10
Compressed World S. 11
Kreativität S. 12ff
Verbraucher S. 16
Smarte Welt S. 17
Freiheit S. 17
Aufwand für Buchproduktion S. 20ff
Zukunft S. 23/24

> 2016 Prof. Dr. Rubahn fragt >>> PDF
Kunst, Wissenschaft, Identität, AlsionCampus

> 2017 Klaus Michael Heinze fragt >>> PDF
Ideen S. 9/10
Restart Kunst 1998 S. 10
QR-Code S. 12
DenkBänke S. 13
Studium Kunst 18/19
Weltreisen S. 20ff
Archivieren S. 23
QR-Coding S. 23ff
Wirtschaftlichkeit Kunst S. 27/28
analog und digital S. 29/30
Amoibo S. 26/27
Forschung und Lehre S. 27
Smartphones S. 33/34

> 2017 Michael Weisser >>> PDF
Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft S. 1
Erinnerungen S. 2
Heimat S. 3/4
Erste Worte S. 4ff
Die Nordsee S. 6
Enzyklopädie S. 7
Alchemie S. 7
Science Fiction S. 8
Gedichte S. 9
Ästhetik der Alltagswelt S. 9
Kulturpolitik S. 10
Studium S. 11
Foto Marburg S. 11
Verband Bildender Künstler S. 12
Industriekultur S. 13
Kunstgeschichte S. 14
Publikationen Alltagsästhetik S. 14ff
Rundfunk Features S. 15
SF-Romane S. 16ff
Elektronikmusik S. 17ff
Software-MusicS. 18
Kuppelprojektionen 18/19
Herbert W. Franke S. 19/20
MedienHybrid "Dea Alba" S. 20
Apple Computer S. 21
Gastprofessur "Computerkultur" S. 22
KlangArtFestival Osnabrück S. 22
"Bremer Tage der Computerkultur" S. 23
Analoge Kunst S. 23/24
IC/DigItMusic S. 24/25
bremen-AN-Sichten S. 25
"Think Abouts" S. 26
WebSite MikeWeisser.de S. 26
Weisses Rauschen S. 27
ZKM Karlsruhe S. 27
Marilyn Monroe S. 27
Hermann-Böse-Gymnasium S. 28
Namibia S. 30
QR-Coding S. 31/32
"StrandGUT" S. 32/33
"Im:Heimat:Rausch" Cuxhaven S. 33/34
Tasten S. 34
"gesICHter der Stadt S. 34/35
"all:about:sehnsucht" S. 35/36
Fair-Trade S. 36/37
"...typisch?" Bremerhaven S. 37
Wilke Stipedium S. 37
"Snack together" S. 38
"am:wort:ort" Bremen S. 38
"33!Denk!Bänke!" Kiel S. 38/39
"Die|QR|Edition" Murnau S. 39
Künstlerisches Denken S. 39/40

> 2017 Dr. Diederichs-Gottschalk fragt >>> PDF
Kindheit am Meer S. 21
Ausbildung S. 22/23
Medienkunst S. 23/24
Rückkehr zur Kunst S. 24
Kreativität S. 25
Warum Kunst S. 26/27
Künstlerimage S. 28/29
Kreative Intervention S. 29
Wissenschaft und Kunst S. 29/30
Was treibt an S. 31
Rückblick S. 32
Archivaufbau S. 32ff
Cappel-Projekt S. 34ff
Dissertationsschrift S. 35/36
Vermittlung S. 36
Aufwand Cappelprojekt S. 40
QR-Coding S. 40ff
Kunst und WIssenschaft S. 42/43

> 2017 Annie Zaleski fragt >>> PDF
Bandcamp zu Software-Music
in englisch

> 2019 Irene Niehaus fragt >>> PDF

Weser-Kurier (Wümmezeitung)
Heimatforschung in der digitalen Welt

<<<< zurück